Die Sekundarschulen in Bielefeld sind Ganztagsschulen.

About Us

An beiden Sekundarschulen wird ein offener Anfang ab 7:30 Uhr angeboten, so dass Kinder bereits dann von Kollegen in ihrem Klassenraum in Empfang genommen werden.

Am Montag, Mittwoch und Donnerstagnachmittag findet Unterricht bis nach der 9. Stunde statt. Am Dienstag und Freitag werden freiwillige AG´s und Hausaufgabenbetreuung durch außerschulische Kooperationspartner angeboten.

Die Mittagspause, in der die Kinder in der Mensa ihr Mittagessen einnehmen können, dauert 60 Minuten und bietet neben dem Mittagessen auch Möglichkeiten der Entspannung und weitere Pausenangebote.

Ein eigenständiger Bereich an der Sekundarschule ist die Schulsozialarbeit. Bei Bedarf werden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Sekundarschule beraten oder unterstützt. Die Schulsozialarbeit ist immer ein freiwilliges Angebot. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und orientiert sich immer auch ein bisschen daran, was Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte gerade für eine Unterstützung brauchen. Für alles, was einem guten Lernen und "Sich-Wohlfühlen" im Wege steht, können so gemeinsam Lösungen entwickelt werden.