Aufbau & Struktur

In der Sekundarschule werden die Kinder von Klasse 5-10 unterrichtet und es werden alle SI - Abschlüsse vergeben.

About Us

Von Anfang an wird hier nach gymnasialem Standard unterrichtet. Der Unterricht in Klasse 5 und 6 erfolgt ausschließlich im Klassenverband, so dass alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Dieser Klassenverband bleibt als "Stammgruppe" bis Klasse 10 zusammen. Die Sekundarschulen in Bielefeld werden als Ganztagsschule eingerichtet und geführt, so dass die Kinder bis ca. 16 Uhr in der Schule bleiben. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten auf eine berufliche Ausbildung oder die Fortsetzung der Schullaufbahn an einem Gymnasium vorbereitet. Jede Sekundarschule kooperiert mit einem Nachbargymnasium, welches sich laut Kooperationsvertrag verpflichtet hat, die Schüler von der Sekundarschule (mit entsprechendem Abschluss) in die Oberstufe aufzunehmen. Generell kann aber auch jedes andere Gymnasium von den Schülern und Eltern nach Klasse 10 angewählt werden.

VERGLEICH SEKUNDARSCHULE/GESAMTSCHULE

About Us