Individuelles Lernen

About Us

Vielseitige Lehr- und Lernformen durch differenzierte Lernangebote und Arbeitsgemeinschaften unterstützen die individuelle Entfaltung aller Kinder. Dabei werden Kinder, die Unterstützung benötigen, gefördert und Kinder, denen das Lernen leicht fällt, gefordert. Das Förder- und Forderkonzept zielt dabei nicht nur auf den Lernfortschritt, sondern auch auf den Erwerb von Kompetenzen, Fähig- und Fertigkeiten, die es den Schülern ermöglichen, in unterschiedlichen Situationen ihren eigenen Lebensweg verwirklichen zu können. Zusätzlich gibt es an der Sekundarschule Stunden des "Sozialen Lernens" bzw. Klassenratsstunden. Die Lernformen an der Sekundarschule sind vielfältige: Neben dem regulären Klassenunterricht gibt es individuelle Lernzeiten, Lernbüros, Projektunterricht und Arbeitsgemeinschaften. Durch diese unterschiedlichen Arbeitsformen und die Erledigung von Wochenplanaufgaben in der Schule statt Hausaufgaben, werden die Schüler schrittweise an das selbstständige Lernen und Arbeiten herangeführt. Jedes Kind erhält durch diverse Wahl- und Förderangebote die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln und zu lernen.

KOMPETENZEN

About Us