Vorteile

Die Sekundarschule arbeitet wie die Gesamtschule, nur ohne Oberstufe. Die Kinder lernen von Klasse 5-10 gemeinsam. Eine Differenzierung erfolgt in den Hauptfächern ab Klasse 7 bzw. 8.

Das Nachbargymnasium verpflichtet sich, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in ihrer Oberstufe aufzunehmen.

Von Anfang an werden die Kinder auf einen möglichen Übergang in das Gymnasium vorbereitet. Der Lehrplan ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe gut mitkommen ( auf einen reibungslosen Übergang ausgelegt). Eine zweite Fremdsprache wird ab Klasse 6 bzw. 7 und nach Klasse 8 angeboten.

Schlechte Noten? Bis Ende Klasse 9 kein Problem, deshalb muss man an der Sekundarschule nicht sitzen bleiben oder gar die Schule wechseln. Wenn Eltern dies aber wünschen, so kann man ein Schuljahr freiwillig wiederholen.

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10
  • mittlerer Schulabschluss/Realschulabschluss (FOR)
  • mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q)

Es findet Unterricht bzw. eine Betreuung der Kinder bis ca. 16 Uhr statt. Es gibt individuelle Lernzeiten / Hausaufgabenzeiten. Vor der ersten Unterrichtsstunde wird ein "offener Anfang" angeboten.

Die Klassengröße in einer Sekundarschule beträgt 25. Damit können sich die Lehrerinnen und Lehrer besser um die einzelnen SchülerInnen kümmern.

Hier finden Sie den Link zur Online-Elternbefragung des Schulamtes
ELTERNBEFRAGUNG
Haben Sie eine Frage?

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet!

Es ist ein Fehler aufgetretten, versuchen Sie es noch einmal!