Unterrichtsorganisation

Die Sekundarschulen in Bielefeld sind 3-zügig.

About Us

Die Sekundarschulen in Bielefeld sind 3-zügig (also drei Klassen pro Jahrgang), in jeder Klasse werden 25 Kinder unterrichtet. Kreativität, Hilfsbereitschaft und Offenheit sind die tragenden Säulen, auf der die Sekundarschule ruht.

Grundsätzlich lernen unsere Kinder in leistungsheterogenen Gruppen gemeinsam. In den Hauptfächern findet eine Differenzierung ab Klasse 7 bzw. 8 in den Fächern Englisch und Mathematik und ab Klasse 9 in den Fächern Deutsch und einer Naturwissenschaft (Chemie oder Physik) statt. Ab Klasse 6 bzw. 7 gibt es eine weitere Differenzierung im Wahlpflichtbereich. Hier bekommen die Schüler die Chance, eine zweite Fremdsprache (Spanisch bzw. Französisch) zu lernen oder eine Naturwissenschaft, Arbeitslehre oder das Fach "Darstellen und Gestalten" zu wählen. Ab Klasse 8 wird bei Bedarf eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, die zweite bzw. dritte Fremdsprache zu erlernen.

Der schulisch begleitete Prozess der Berufs- und Schulorientierung unterstützt Schülerinnen und Schüler systematisch darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und weiterzuentwickeln, praxisnahe Einblicke in den Beruf zu erhalten sowie Anschlussmöglichkeiten in Richtung Berufskolleg und Gymnasium zielgerichtet in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, die individuelle Entscheidungskompetenz der Jugendlichen zu stärken und ihnen den Übergang in eine berufliche Existenz zu erleichtern. Die Berufsorientierung wird intensiv ab Klasse 8, unter anderem durch Praktika und Beratung, auch von außerschulischen Partnern, unterstützt.

Lernen nach Leistung und Neigung

About Us